Redekreis - Co-Counseling - Talking Circle

Der Redekreis, auch Co-Counseling oder Talking Circle genannt, kommt aus der Tradition der Indianer, die sich im Kreis zusammen gefunden haben, um Rat zu halten. Nacheinander hat jedes Mitglied seine Meinung zu einem bestimmten Problem ausgesprochen. So wurde sichergestellt, dass jeder seine Gedanken äußern konnte, ohne unterbrochen zu werden.

 

Warum ist diese Art der Kommunikation interessant?


Wenn wir selber sprechen, können wir uns zuhören, unserer inneren Stimme lauschen, was uns bewegt und was uns auf dem Herzen liegt. Andererseits üben wir uns darin, zuzuhören, ohne das Gesagte kommentieren zu müssen oder Hilfe anzubieten. Vielmehr halten wir den Raum, für das was ist und nehmen Anteil.

Diese Form des Gesprächs ist auch ideal geeignet in Paarbeziehungen, eignet sich aber auch für Gedankenaustausch, um Entscheidungen herbeizuführen oder neue Lösungsansätze zu finden.

 

Und man braucht auch kein Problem, um an einem Redekreis teilzunehmen. Es trägt zur eigenen Seelenhygiene bei. 

 

In dieser Weise haben wir uns Anfang September getroffen, um uns darüber auszutauschen, was uns gerade im eigenen Leben bewegt, was wir feiern, was wir bedauern, was uns beschäftigt.

 

Bei dieser ritualisierten Form des Gesprächs lohnt es sich, ein paar wenige Regeln einzuhalten:

  • Ich spreche aus dem Herzen, was mein Anliegen ist und was ausgesprochen werden möchte. Ich spreche nur von mir, nicht über das Gesprochene von jemand anderem.

 

  • Ich höre mit dem Herzen zu, ich unterbreche und kommentiere nicht, auch nicht nonverbal.


  • Alles was gesprochen wird, bleibt im Raum.

 

  • Jeder hat die gleiche Sprechzeit. Ich kann, muss aber nicht sprechen. Es ist meine Zeit.

 

  • Ich achte meine Grenzen, was ich sagen möchte.

 

Auch wenn sich die Teilnehmer untereinander gar nicht gekannt haben, wurde der Abend zu einer sehr offenen, berührenden Begegnung, wo sich jeder Teilnehmer selber reflektieren konnte, "sich selbst zuhören konnte", aber auch empathisch zuhören konnte, wie es dem Anderen im Kreis geht. Angedacht ist, diese Treffen zu einer festen Gruppe werden zu lassen, um noch weiter in die Tiefe gehen zu können.


Danke für Euer Einlassen, Euer Öffnen und Eure Bereitschaft Euch zu zeigen.

 

Bildquelle: www.pixabay.de DANKE

Kommentar schreiben

Kommentare: 0